12 Nov Herbstmomente in Trassenheide – wie schön unsere Insel Usedom auch in der goldenen Jahreszeit ist!
Seit meiner Kindheit geht es für mich immer wieder auf die schöne Insel Usedom. Ob zum Familienurlaub im Sommer als ich noch klein war oder später als Jugendliche im Ferienlager. Ich verbinde viel mit der schönen Ostseeinsel. Wie schon die letzten 3 Jahre sind wir auch dieses Jahr wieder für ein paar Tage ans deutsche Ostseemeer gefahren. Nur diesmal nicht im warmen Sommer sondern, um ein paar Tage Meeresluft im Herbst zu genießen.
Die goldenen Felder, bunten Blätter der Herbstbäume, die frische Meeresluft und die entspannende Ruhe auf der Insel waren einfach perfekt! Wir wurden jeden Tag mit wunderschönstem Wetter begrüßt und konnten die Tage so richtig an der frischen Luft nutzen, um die Insel zu erkunden. Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide war dieses Mal unser „Heimathafen“. In Trassenheide durften wir das Seetelhotel Kinderresort Usedom besuchen. Es liegt direkt im Kiefernwald von Trassenheide, einen Katzensprung vom Meer entfernt. Für uns eine ganz besondere Unterkunft, da wir noch nie in einem Resort speziell für Kinder waren.
Schon beim Check-In stehen die Kinder an erster Stelle. Die Rezeption ist auf Kinderhöhe und das Hotelmaskottschen SEETI begrüßte unsere Adri direkt mit einem Malbuch und Willkommens-Stiften. Das Personal ist super kinderfreundlich und bemüht sich die kleinen Gäste so herzlich wie möglich zu empfangen. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten, denn direkt neben der großen Eingangslobby gibt es im Kinderresort Usedom einen riesigen Kinosaal mit Rutsche. Wir konnten gar nicht so schnell schauen wie Adri bereits alles erkundete und sich mit anderen Kindern anfreundete. Vom kinderfreundlichen Zimmer mit Waschbecken auf Adri’s Höhe, vom Kinderbuffet bis hin zum Spielturm im Restaurant oder dem wunderschönen Wellnessbereich mit Wasserrutsche – das Kinderresort Usedom ist ein echtes Schlaraffenland für die Kleinen (und Großen)! Denn man glaubt es kaum aber durch die vielen tollen Kinderaktionen- und Bereiche hat man als Eltern auf einmal viiiiiel Zeit, um zum Beispiel in Ruhe zu essen! Denn Adri war mindestens eine Stunde nach den Mahlzeiten immer im Spielturm beschäftigt den man vom Platz aus beobachten kann, sodass wir ganz entspannt das Buffet genießen konnten.
Im Spa-Bereich welcher top modern und sehr schön angelegt ist gibt es für die ganze Familie Spiel, Spaß und Entspannung pur! Wir haben uns direkt in den riesigen Pool gestürzt und die Korallen am Boden im Wasser beobachtet. Danach ging es für uns auf die Wasserrutsche, in den Spritzpistolenbereich und zur Mini-Kinderrutsche im Kinderpool. Wer will, kann auch mit den Kleinen die Familiensauna besuchen oder Mama und Papa wechseln sich ab um den Saunabereich für die Erwachsenen zu erkunden.
Das Ostseebad Trassenheide hat neben einem wunderschönen Strandabschnitt, niedlichen Fischbüdchen, vielen Spielplätzen und kleinen Eisdielen auch viele weitere Freizeitmöglichkeiten. So haben wir einen Vormittag in Europas größter Schmetterlingsfarm verbracht und die vielen bunten Falter beobachtet. Adri hat vorher noch nie so viele Schmetterlinge auf einmal erlebt und war ganz aus dem Häuschen. Wer einmal ein Haus auf dem Kopf besuchen möchte wird direkt neben der Schmetterlingsfarm fündig. Hier haben wir uns die Welt einmal umgekehrt angeschaut. Auch eine Pilzwanderung und das berühmte Wanderstein bemalen stand auf unserem Erkundungsplan.
Wandersteine sind auf Usedom übrigens überall verteilt, man findet sie auf den vielen idyllischen Wanderwegen durch Kiefernwälder, Felder oder am Strand entlang. Im Sommer hat Adri einen ganz hübschen Wanderstein mit einem kleinen Bären gefunden. Dieser hat einen festen Platz in ihrem Zimmer gefunden. Umso schöner war es diesmal im Trassenheider „Haus des Gastes“ auch einmal selbst Steine bemalen zu können.
Das schönste Erlebnis für Adri war aber ein ganz anderes: Sie durfte Fiete – das niedliche Fuchsmaskottchen von Trassenheide kennenlernen. Und zwar nicht nur in Kuscheltierform sondern ganz in echt! Bei unserer Geocaching Tour hat er uns überrascht und eine Runde mit Adri getanzt! Fiete war von nun an nicht mehr wegzudenken! Ihr Kuscheltier musste nach dem Real-Life kennenlernen überall mit hin. Ob zum Sandburg bauen, Drachensteigen am Strand oder beim Picknick in einer der letzten offenen Strandkörbe – Fiete ist auf sehr vielen Fotos zu sehen.
Unser Lieblingsspot zum essen bleibt übrigens das wunderschöne Marc O’Polo Strandcasino, dass feinstes Gourmet Dinner mit Fashion verbindet. Wir durften die Inhaber des tollen Stores und übrigens auch der Concept Stores „Pier14“ kennenlernen und haben einen wundervollen Abend zusammen verbracht. In den Restaurants wird alles aus erster Hand und individuell ausgesucht, so gibt es zum Beispiel auch liebevoll ausgesuchten Premium-Hauswein. Ganz zu schweigen von der wunderschönen und stilvollen Kulisse in der man isst. Unser absolutes „Must-Eat“ die Creme-Kartoffelsuppe! Ein Traum!
Unschwer an unseren Bildern zu erkennen ist jeden falls, dass wir wieder einmal einen unvergesslichen Urlaub auf der Insel hatten und auch nach so vielen Jahren immer wieder Neues entdecken. Trassenheide – wir kommen wieder! <3
No Comments